Mittwoch, 17. Oktober 2012

Es ist kaaaaaaaaaaaaalt!!!

Ja auch hier sind die Temperaturen auf um die zehn Grad gesunken und die ersten Erkältungen sind da. Meine hab ich ja Gott sei Dank bereits hinter mir, aber dafür haben wir mit einem anderen Faktor zu kämpfen. Altbau ist ja schön und gut, aber bei diesen Außentemperaturen bedeutet dies für uns, ohne Heizung, vierzehn Grad Raumtemperatur. Nun wie ihr euch sicher denken könnt sitze ich jetzt hier mit mehreren Lagen Kleidung plus einem netten kleinen Feuerchen, welches die Temperatur um einen Grad hebt. Ich kann das Wochenende schon kaum erwarten, dann geht es nach Frankreich und meine Mitbewohnerin hat mir schon versprochen, dass ich neben einem vollem Programm es warm haben werde^^. 
Eigentlich wollte ich heute noch einen Apple Pie backen, aber nachdem eine Katze mich im Garten böse gekratzt hat, verging mir die Lust....ich hab auch nicht genug Äpfel. 

Dieses Wochenende ging es ja am Samstag auf die Erasmus-Exkursion zum Saut du Doubs. Hier nochmal was man sich darunter vorstellen muss, wenn ihr die Bilder noch nicht gesehen habt. Ein Fluss bildet die Grenze zu Frankreich und diesem sind wir eine Weile gefolgt durch wunderschöne Herbstwälder. Unser Ziel war ein Wasserfall am Fluss. Es war eine wirklich Großartige Wanderung. Gepicknickt haben wir auf einem Plateu hoch oben am Fluss. Der Wasserfall selbst, war dank des vielen Regens in letzter Zeit, sehr kräftig und dadurch noch Eindrucksvoller. Zusammen mit dem Spiel der Sonne.....ich hätte noch viel Länger dort bleiben können. Die Rückwanderung kam mir etwas anstrengend vor. Den Muskelkater hatte ich bis dahin zwar schon überwunden, aber es ging leider sehr oft bergauf. Entsprechend erledigt war ich auch, als ich zu Hause ankam. Aber nicht nur wegen des Sightseeings hat sich der Ausflug gelohnt. Ich habe viele tolle neue Leute kennengelernt, sogar festgestellt, dass eine Erasmusstudentin meine Nachbarin ist (und die Welt schrupft immer weiter). 


Dann muss ich jetzt noch etwas unglaublich gruseliges erzählen. Und zwar sitzt in meinem Kurs ein Doppelgänger von meinem letzten Ex (Ihr wisst ja alle um wen es sich handelt...ich nenne hier so ungern Namen). Das ist sowas von freakisch. Blonde Haare, wenn auch lang und Spitzbart, absolut ähnliches Gesicht, blaue Augen und die Nase muss geklont sein. Als ich auf seine Stimme geachtet hab wäre ich dann wirklich fast vom Stuhl gefallen!!!Selbe Stimmlage und Klang!!! Also ich bin absolut sicher, dass er keinen Zwilling hat, aber vielleicht gibt es sowas ja wirklich, wie in How I met your Mother. Jedenfalls kann ich denk Typ jetzt nicht mehr ansehen, weil es einfach zu irritierend ist^^.


Mittwoch, 10. Oktober 2012

Backe backe Kuchen :)

Ja wie ihr auf Facebook schon sehen konntet gab es heute mal eine "kleine" Backsession. Dazu bin ich heute Mittag schon mit meiner Mitbewohnerin losgezogen um alles einzukaufen. Nun wir haben auch alles ganz gut gefunden, nur das mit dem Paniermehl war so ne Sache. Aber gut das ist ja auch fix selber gemacht und mit Silikonformen eh unnütz. Unter Zeitdruck ging es dann ans Werk-ich musste um 5 noch zu meinem Französisch Kurs. Ich muss sagen wir sind ein wirklich gutes Team und es hat alles ohne größere Katastrophen funktioniert. Gut das vorgesehene Baiser für die Muffins ist nichts geworden, aber dafür entstand daraus ganz spontan der Herzkuchen. Einfach ein wenig Mehl, Butter hinzugeben und fertig. Und ich muss sagen es ist alles soooooooooo lecker! Da kann ich mir jetzt ein paar schöne Tage mit machen. Weitere gute Neuigkeiten: Meine Vermieterin ist jetzt ne ganze Woche weg hehe. Dann können wir nur eine Sache im Backofen backen :P
Auch der Französischkurs ist sehr gut gewesen, allerdings war ich doch sehr verwundert, dass mit plötzlich drei Zeiten begegneten, an die ich mich aus meiner Schulzeit so gar nicht erinnern kann. Ok ich geb zu an meine letzten zwei Jahre Französisch dort erinner ich mich eh kaum, außer dass ich meine Arbeiten verhauen hab und sonst immer von Stephi abschreiben musste. Aber trotzdem es sollte vielleicht doch ganz leicht etwas anklingen. Tat es nun aber nicht und dank der lieben Stephi weiß ich auch warum. Das sind vollkommen literarische Zeiten, die normalerweise gar nicht Unterrichtet werden. Was die nun in einem A2-B1 Kurs zu suchen haben ...Oo
Wie auch immer, das heißt wohl nur für mich im Internet eine Grammatik suchen und diese drei Zeiten auch noch lernen. Das war es soweit von meinem Tag. Ich wünsch euch alles Gute :) Hab euch Lieb

Montag, 8. Oktober 2012

Der Alltag....

Ja wie auch meine Mitstreiterinnen in Rom habe ich nicht so viel Zeit und leider manchmal auch keine Muße etwas in den Blog zu schreiben. Nun Ich liebe die Stadt immer noch und so langsam kommen auch die Bekanntschaften mit den Einheimischen in fahrt und übernächstes Wochenende geht es nach Frankreich die Familie meiner Mitbewohnerin besuchen :) Und ganz ehrlich ich freue mich soooo riesig darauf, nicht nur weil sie super nett ist, sondern auch da dies bedeutet ich muss nicht hier alleine mit meiner Vermieterin bleiben. 
Ganz ehrlich ja ich weiß sie hatte eine schwere Vergangenheit, sie ist zwar eigentlich auch ganz nett, aber nach einem Wochenende mit ihr und unter der Woche so viel Zeit mit ihr geben mir das Gefühl einer Gehirnwäsche. Sie redet sooo oft von Mülltrennung und Umweltschutz und was die Natur einem alles beibringen kann, dass es mir langsam sprichwörtlich zu den Ohren heraus kommt. Heute durfte ich mir zweimal anhören, ich solle nicht nur eine Sache im Ofen zubereiten, weil dies so viel Energie verbraucht und deswegen mit den anderen absprechen, ob die nicht auch etwas backen wollen. Nun Problem Nummer eins: Die andren beiden sind kaum da um irgendwas gemeinsam zuzubereiten. Problem Nummer zwei: Wie viel soll ich bitte Kochen, damit es sich lohnt?! Das würde ich doch nie im Leben alles gegessen kriegen. Und dabei entgeht mir nicht die Ironie, dass sie in einem wirklich großem energiefressendem Altbau wohnt, eine Waschmaschine mit 20 Jahren auf dem Buckel benutzt und einen MASERATI fährt!!!Ein wirkliches Beispiel der Widersprüche. 
Als Konsequenz habe ich mir überlegt, mehr Zeit in der Uni zu verbringen und dort meine Bücher zu lesen, anstatt hier.....ich ertrag ständig diese Vorträge einfach nicht. 

Nun was gibt es von der Uni so neues: Ich habe endlich das Chaos mit den Kursen geregelt und mein Learning Agreement ist bereit für die letzten Unterschriften nach Bonn geschickt zu werden :) Die Kurse gefallen mir auch sehr gut, die Dozenten sind auch super nett. Es sieht zwar so aus, als würde ich einen Kurs alleine Halten^^ dass kann die liebe Nathalie mir ja gut nachempfinden :P. In diesem Kurs ist mir heute aber etwas ganz schreckliches klar geworden. "Ich denke aber nicht so" hat einen Doppelgängerin!!!!( Für alle die nicht wissen wen ich mein: In Bonn gibt es ja nur wenige Typen und die wenig vorhandenen sind meiner Meinung alles Bessewerwisser und überheblich. Einer davon, absolut keine Schönheit, war letztes Semester mit mir in einem Kurs und hat zu allem einen Einwand gefunden, selbst wenn alle einer Meinung waren) Nun gut diese Doppelgängerin ist wirklich eigenartig. Erst saß sie die ganze Zeit ohne auf das zu besprechende Gedicht zu schauen da und hat wirklich kein Wort gesagt. So 20 Minuten vor Schluss meldet sie sich und gibt ihre Meinung kund. Ich sag euch in einem Film hätte man an dieser Stelle Grillen zirpen gehört^^  Der Dozent war echt sprachlos, wie ich zugeben muss zurecht, da ihr Standpunkt völlig daneben war. Das hat überhaupt keinen Sinn gemacht. Als sie dann keine Zustimmung erhielt hat sie schon mal alles weggepackt und saß dann wieder die letzten zehn Minuten nur da. Aber ich konnte spüren, wie sie innerlich bei allem was noch gesagt wurde den Kopf schüttelte.

So das war es für Heute :)

Dienstag, 25. September 2012

Nur ein paar Kleinigkeiten

Hallo ihr Lieben,
Ich wollte heute nur ein paar Kleinigkeiten aufschreiben, die sich jetzt so ergeben haben, oder die ich vergessen habe zu erwähnen. Also Morgen werde ich den Erasmus Koordinator hier sprechen und hoffentlich findet sich eine Lösung für meine verfahrene Prüfungssituation. Also gaaaaaaaanz fest Daumen drücken ;) Ich spreche auch noch mit einer Frau von der Anglistik, ob ich überhaupt den dritten kurs machen kann in Englisch, weil der eigentlich nur für Masterstudenten gedacht ist. Dann muss ich nochmal an die Behörden etwas Geld abdrücken und werde mich fürs Skifahren anmelden :) Ich hoffe wirklich sehr, dass morgen alles klappt sonst bin ich ganz schön sauer, dafür um 7 Uhr aufgestanden zu sein!!!!

Zum Schluss noch ein Gedanke, der mir während meiner ersten Anglistik Vorlesung am Donnerstag kam:

The akward moment when you are sitting next to an obviously anorexic girl and her stomac rumbles as loud as you have never heard before Oo

Damit verabschiede ich mich von euch für Heute :)
Salut

Sonntag, 23. September 2012

kleine Leidenschaften neu entdecken

Was tun an einem verregnetem Samstag? Richtig kurz vorher Wäsche aufhängen, dann mit der Vermieterin auf den Markt gehen.... Es hat so unglaublich arg geschüttet, da kamen direkt heimische Gefühle nach Irland auf^^ naja trotz des Regens und der klitsch nassen Wäsche war der Vormittag sehr schön. 
Am Nachmittag habe ich, bei Facebook schon berichtet, vor einem gemütlichen Kaminfeuer gesessen
und ein wenig mit den zwei neuen Fotoapps experimentiert. Jetzt kann ich zumindest ein bisschen die Fotos so verändern wie man sie auf so vielen Seiten findet. Ich weiß mainstream, aber naja es gefällt mir halt :P Dies bedeutet allerdings nicht, dass ich mich nicht weiterhin mit meiner Kamera auseinandersetze und versuche damit gute Fotos zu schießen. 
Hier so ein paar Experimente:




Die letzten beiden sind heute morgen beim Frühstück entstanden :) und ich denke das geht ganz gut. Besonders da Photoshop in einer anderen Liga spielt...ich komme ja nicht mal mit Gimp zurecht.

 

Freitag, 21. September 2012

Dancing and dawn impressions

Heute kann man eigentlich nur als einen sehr schönen Tag bezeichnen. Ich durfte ausschlafen und hatte keine Uni!!! Nun gab mir dies die Gelegenheit endlich mal nach diesen stressigen Tagen zu entspannen. Ich werde jetzt nicht erklären, was alles nicht läuft, denn sonst wäre ich och übermorgen beschäftigt. Nur so viel Daumen drücken, dass es jetzt klappt! 
Ich bin eben vom Zumba Kurs mit meiner Mitbewohnerin zurück. Mensch was sie für einen Weg zur Uni hat Oo dagegen ist in den dritten Stock vom Hauptgebäude zu müssen gar nichts!  Da hatten wir schon Sport vor dem Sport gemacht^^ 
Eben konnte man noch mal richtig schön die Berge sehen :) Ich liebe diesen Anblick einfach. 

Und ich hatte richtig Glück mit diesen Fotos, denn kurz danach regnete es. 
Wiedereinmal am See   
 Dieses Bild entstand, als ich mit meiner mitbewohnerin am freien Montag quer durch die ganze Stadt spazieren gegangen sind. Ich kann euch sagen der Muskelkater am nächsten Tag hatte es ganz schön in sich :P
 

Sonntag, 16. September 2012

Umzug!!!!

So ist mal wieder ein update gefragt...ich weiß ich muss mich dran gewöhnen öfter zu schreiben. Um euch einen kleinen Überblick über die Ereignisse zu verschaffen vor meinem Umzug. Es gibt eigentlich nicht viel zu sagen. Ich war die meiste Zeit nicht draußen, weil von den zwei Erasmus-Studenten, die ich über Facebook kannte niemand was machen wollte :( Am Freitag war ich dann bei dieser Einführungsveranstaltung mit einer aus Deutschland. Nun eigentlich war die nur für Erstis gedacht und ich habe nur erfahren, dass meine Kurse am Dienstag erst beginnen. Wir saßen dann eine ganze Weile am See und haben uns Unterhalten. Dieser Tag war wirklich wunderschön, man könnte auf der anderen Seite des Sees die Berge mit ihren Schneegipfeln sehen, die normalerweise nicht zu erkennen sind. 
Am Samstag, also Gestern, bin ich dann endlich Umgezogen. Ich hatte eine herzliche Verabschiedung von der Frau, bei der ich bisher gewohnt hatte. Sie war wirklich so lieb. Sie hat für mich gekocht, ihre kleine Enkeltochter ist sooo ein süßer kleiner Engel....Mit diesem Hintergrund war meine Ankunft in der richtigen Wohnung alles andere als angenehm. Erst mal bekam ich die Tür nicht auf ( schaff ich immer noch nicht, weder von Außen noch von Innen), dann war niemand hier, obwohl meine Mitbewohnerin schon längst da sein sollte. Nun eigentlich kein Problem, aber da hörte die Verwirrung noch nicht auf. In meinem Zimmer standen ein Koffer und eine Tasche.Oo Darauf suchte ich erst mal die Wohnung nach Anzeichen einer hier die letzten Tage lebenden Person ab, fand allerdings nichts. Die Betten waren nicht bezogen und die Schränke leer. Ich habe erst mal meine Sachen abgestellt und mich um die Internetverbindung gekümmer. Ist schließlich das Wichtigste;). Weil ich aber nicht den ganzen Tag alleine hier sitzen wollte hab ich mich bei einem Ersams-Studenten aus Italien gemeldet und mich mit ihm in der Stadt getroffen. Um drei bin ich aber auch schon wieder zurück zum Einkaufen im Aldi :P wirklich sehr angenehm wenn man vertraute Sachen kaufen kann. Allerdings war er breits so leer, wie bei uns um 8!!!(Hat hier zwar nur bis halb sieben auf aber trotzdem der Knüller) Mein Einkauf belief sich demnach nur auf eine Tiefkühlpizza, bisschen Schwarzbrot, Tee und Marmelade. Zu Hause dann musste noch die Frage geklärt werden ob sich die Pizza einen Tag auch nur im Kühlschrank hält-tut sie! Meine Mitbewohnerin war immer noch nicht da und so habe ich mich dann nur noch ins Bett unter zwei Decken verkrochen und mich warm gezittert. 
Das war der Samstag. Der Sonntag versprach dagegen ruhig und entspannt zu werden, mit dem Gefühl ein Eindringling in der Wohnung zu sein... Gegen drei Uhr, ich denk an nichts Böses klingelt es plötzlich an der Tür. Vor mir stand eine Familie und fragte mich nach hinterlegten Schlüsseln für die Wohnung....ich nur föllig verpeilt gefragt, ob es sich bei dem Mädchen um Sonja handle (Sonja ist die Mitbewohnerin von der ich wusste). Nein sie heiße Pascal und ziehe hier heute ein. Ich muss wirklich dumm geguckt haben, denn eigentlich hat die Wohnung nur drei Zimmer und die Vermieterin wohnt auch hier. Ich sah schon wie sich herausstellen würde, dass ein Zimmer doppelt vermietet wurde ausversehen......
Gott sei dank war ich so geistesgegenwärtig mal schnell in meine Email zu gucken und siehe da.... des Rätsels halbe Lösung^^. Meine Vermieterin hatte mir in der Email die verteilung der Zimmer geschickt, obwohl immer noch nicht klar ist wo sie ab Dienstag schlafen wird. Naja ich habe jetzt jedenfalls eine sehr nette Mitbewohnerin und muss nicht mehr alleine durch die Gegend schleichen :P Zu zweit haben wir jetzt entdeckt, dass ich mein Zimmer doch abdunkeln kann mit Fensterläden, wie der Induktionsherd funktionert und sich die Gläser finden. Der Fernseher tut es immer noch nicht. 
Morgen geht es nochmal in die Uni, sie kommt wahrscheinlich auch mit, denn sie weiß auch noch nicht wie das mit den Kursen anmelden etc. funktioniert. 
P.s: schreibt mir mal wie ihr die Schrift findet, könnt ihr so alles gut lesen oder wäre kleiner doch besser? hier noch ein Link zu einem Blog, wo Fotos von den Bergen sind...konnte leider keine machen :( http://neuchatel2000.wordpress.com/