Bonjour tous mes amis :) Ich habe jetzt schon eine Woche überstanden und mir geht es recht gut. Erst mal ein kurzes Update der Vergangenen Tage. Ich bin viel durch die Stadt gelaufen, rauf und runter. Hier gibt es so ziemlich jedes Geschäfft außer Starbucks, wie Vögele, H&M, Mcs, Orsay, New Yorker etc. Auch sehr schön ist, dass ein großes Einkaufzentrum direkt neben meiner Fakultät ist ;) Vorgestern bin ich auf den tour du prison gestiegen. Total schöne Aussicht von oben, aber um erst mal Rauf zu kommen muss man mehrer schmale, alte HOLZTREPPEN hochsteigen. Mit meiner Höhenangst wurde ich von Fantasien mit einbrechenden Treppen heimgesucht....
Gestern war ein sehr ereignisreicher Tag muss ich sagen. Erst hatte meine Vermieterin ein Problem mit dem Fernseher, welcher immer noch nicht läuft, dann ging auch das Internet nicht mehr, was später noch zu weiteren Problemen und Verwirrungen führte und als ich mich entschied ein bisschen Raus zu gehen fuhr als aller erstes der Bus einfach an der Haltestelle vorbei. Da war mir schon klar, dass dieser Tag wohl noch einige Überraschungen zu bieten hat. In der Stadt zu nächst alles wie im Bilderbuch. Sonne schien, Leute drängten sich auf den Plätzen und in den Cafes und Straßenmusik. Wie gesagt wie im Bilderbuch....ich bin allerdings zunächst mal ins Museum d´ethnographique und hab mir jahrtausendalte Leiche angesehn. Muss gestehn nach ner Weile wurd mir leicht übel :/ Da das Museum nicht sehr groß ist war ich schnell wieder draußen und durfte zurück laufen...es geht wirklich nur rauf und runter... dann noch ein wenig im Café gesessen, allerdings war mir das schon zu langweilig. So ganz alleine macht es einfach keinen Spaß.
Wieder zurück in der Wohnung, dann nochmal versucht ins Internet zu kommen, aber immer noch ohne Erfolg. Erst um sechs Uhr klappte es kurz und da konnte ich dann die Nachricht meiner zukünftigen Vermieterin lesen, in der stand, dass ich sofort zu ihr kommen solle, da ein wichtiger Brief für mich angekommen ist und sie in 30 min wegfahren würde über die Woche. Dies schrieb sie um zwei Uhr. Den Brieg wollte sie in einem Briefkasten deponieren. Ich also in totaler panik, könnte ja schließlich jemand klauen, aufgebrochen um den Brief zu holen. Erst mal hatte ich keine Ahnung welchen Bus ich nehmen muss und an welcher Haltestelle ich aussteigen muss. Bin also eher auf gut Glück losgefahren und ausgestiegen und musste feststellen, dass ich noch ein Stück zu fuß bergauf gehen darf in der Abendsonne. Ein gutes hatte es, jetzt weiß ich, dass dirkt in meiner Nähe dort ein Aldi ist und die Bushaltestelle kenne ich jetzt auch ^^. Nun ich also zu der Wohnung, den Briefkasten vor dem Haus abgesucht, nichts! Erst mal Schock! Dann dachte ich mir sie hätte ihn vielleicht wieder mit in die Wohnung genommen, als ich nicht aufgetaucht bin. Ich also etwas besorgt wieder zurück, diesmal mit dem richtigen Bus. Wieder da freu ich mich schon auf die selbstgemachte Pizza ( meine Vermieterin kocht viel italienisch, weil ihr Mann Italiener ist. Habe von ihm auch schon selbst gemachtes Tiramisu bekommen :)). Habe ihr nochmal gesagt was in der Email stand und sie meinte darauf hin es müsse sich vor der Wohnug aber im Haus noch ein Briegkasten befinden, wo mein Brief hinterlegt wäre, weil die Frau "vor dem Appartment" geschrieben hatte. Sie hat mir darauf angeboten mich mit dem Auto nochmals hinzufahren und tada fand ich meinen Brief im Haus! Auf den Schock und die Hektik dann erst mal die Pizza. Nun dies hat mich gelehrt genauer zu lesen :P Aber es wird besser. Mitlerweile denke ich schon drei sprachig, ihr könnt euch nicht vorstellen wie anstrengend das ist!!! Und wie andere schon vermerkt haben kommt es leicht vor dass man auf Englisch sagt man möchte zahlen und sich auf Französisch bedankt.
Heute bleibe ich mal daheim, ein bisschen Ruhe kann nicht schaden :P
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen